Geschichte(n)

Nostradamus und die Provence

Sein Leben beginnt und endet in zwei der wohl bekanntesten Städtchen der Provence – Salon-de-Provence und Saint-Rémy-de-Provence. Nostradamus ist einer der berühmtesten Söhne der Region, vermag kaum einer glauben, dass seine mysteriösen Prophezeiungen auf den provenzalischen Sternenhimmel zurückgehen. Dabei ist er sehr eng mit zwei der wohl provenzalistischen Kleinstädtchen verbunden, trägt seine Familie schließlich die…

Vincent van Gogh in der Provence

1888 zog es Vincent van Gogh in den Süden von Frankreich; in die herrliche Landschaft der Provence mit ihren leuchtenden Farben und bezaubernden Licht. Nach rastlosem Umherreisen und stetigen Ausprobierens in den Niederlanden und in Paris kam der heute weltberühmte Künstler erst nach Arles und dann nach Saint-Rémy; zwei provenzalische Dörfchen, für die die Region…

Die Rose des „Petit Prince“ in Oppède

Oppède wurde einst von der „Rose des kleinen Prinzen“ vor dem Verfall bewahrt. Denn das kleine Dörfchen inmitten der Hügel des Luberon wurde von ein und derselbe Frau geprägt, die gleichzeitig die Muse der wohl bekanntesten französischen Geschichte des „petit prince“ ist. Während der schmerzlichen Trennung von Antoine und Consuelo de Saint-Exupéry im Zweiten Weltkrieges…

Die Römer in der Provence

Der einzigartige Wert der provenzalischen Landschaft wurde schon früh erkannt und entsprechend gewissenhaft genutzt. Unter römischer Herrschaft blühte die Region regelrecht auf, florierte und gedieh zu einer der bedeutsamen Stückchen Erde im Imperium Romanum. Der Einfluss der Römer auf die Provence lässt sich so nicht nur in ihrem Namen, sondern vielmehr in den zahlreichen Überresten…

Frédéric Mistral – Nobelpreisträger und Provenzale

Niemand anderem lag das Provenzalische so sehr am Herzen wie dem Dichter Frédéric Mistral, der seiner unendlichen Liebe zu seiner Heimat Ausdruck in seinen Werken verlieh und damit die literarische Welt verzaubert. Stets inspiriert und begeistert von der Provence, schreibt er immerzu auf Provenzalisch und bringt dieses schließlich auf die Weltbühne als er 1904 den…

Im Mittelalter in der Provence

Das Mittelalter bedeutete für die Provence eine Blütezeit. Es war die Zeit eines kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwungs in der gesamten Region. Viele der heute bekanntesten und pittoresksten Dörfer haben ihren Ursprung im Mittelalter, halten ihre alten Steinfassaden seit mehreren Jahrhunderten, manche bereits seit über einem Jahrtausend. In der Provence kann man noch heute das Mittelalter…

Die Provence von Picasso

Der spanische Künstler, der mit seiner Ponierkunst neue Maßstäbe setze, schien eine Region der Welt ganz besonderes zu lieben – die Provence. Denn hier besaß Pablo Picasso gleich fünf Anwesen, von denen sein Schlösschen Vauvenargues wohl das bekannteste ist. Fast drei Jahrzehnte seines Lebens soll Pablo Picasso in der Provence und an der französischen Rivera…

Allemagne-en-Provence – Deutschland in der Provence?

Hier, in einem kleinen Dörfchen auf dem Lavendel-Plateau Valensole, ist es auffallend ruhig und idyllisch. Dafür trägt die überschaubare Ortschaf inmitten des Nationalparks Verdon einen umso auffallenderen Namen: Allemagne-en-Provence – „Deutschland in der Provence“. Es ist ein außergewöhnlicher Ort in den Hautes-Alpes der Provence, wo sich Geschichten unterschiedlicher Epochen kreuzen. Vor allem Historiker und Archäologen…

Die Tempelritter in der Provence

Viele Orte in der Provence sind eng mit dem Mittelalter verknüpft und ziehen mit ihrem mittelalterlichen Charme Begeisterte aus der ganzen Welt an. Denn es war eine besondere Zeit in der Provence, als hier Grafen und Fürsten um die Vorherrschaft kämpften und gleichzeitig das Christentum Macht und Einfluss wie in kaum einer anderen Region erlangte.…

Louise Bourgeois in Bonnieux

Die weltberühmte Pariser Künstlerin Louise Bourgeois hatte sich zwar aus ihrem Heimatland nach New York zurückgezogen, doch bekam sie einen außergewöhnlichen Auftrag aus dem Herzen der Provence, vom Nordhang des Luberon – aus Bonnieux. Ein Pariser Bankier hatte hier ein ehemaliges Kloster gekauft, das bereits in der Französischen Revolution säkularisiert wurde, jedoch nach wie vor…

Renoirs späte Liebe

Der Impressionist Pierre-Auguste Renoir fand in der Provence seine letzte Liebe. Zwar befand sich bereits an seinem Lebensabend als er die Vorzüge der Provence für sich erkannte, doch hielt ihn dies nicht von seiner Begeisterung für die Region ab. Wie viele seiner Künstlerfreunde seiner Zeit zog ihn das Leuchten der provenzalischen Farben, das unbeschreibliche Licht…